Samstag, 09.12. 21:40 Arte HD: Die Hüter des Waldes: Brasilien
Update: Wiederholung am 1. Januar um 01:30


Aufforstung des Regenwaldeslink

In der Reihe “Die Hüter des Waldes”, die den ganzen Samstag über läuft (und wie alle Arte-Programme noch zwei Mal wiederholt werden wird, Hinweise folgen hier) zeigt Arte einen Film von Arte France über die Aufforstungen in Brasilien. Zitat von der Homepage von Artelink-external:

“Benki Piyako, Führer der indigenen Ashaninka, ist ein engagierter Kämpfer für den Schutz des brasilianischen Urwalds, der durch Klimawandel, Waldbrände und Abholzung bedroht ist. Für den Aktivisten sind die spirituellen Wurzeln seiner Ahnen von ebenso großer Bedeutung wie das Wissen um modernste Techniken zur Wiederaufforstung des Waldbestands.

Der Amazonasregenwald wird oft als grüne Lunge des Planeten und weltweiter Hotspot der Biodiversität bezeichnet. Er ist der größte tropische Regenwald der Welt und kann das ganze Jahr über Sauerstoff produzieren und Kohlendioxid aufnehmen – anders als die Wälder in den borealen oder gemäßigten Klimazonen, die im Winter über mehrere Monate ruhen. Obwohl er diese wesentliche Rolle für das Erdklima spielt, wird er überall gerodet, um Holz zu gewinnen, vor allem aber, um riesigen Viehweiden, Sojafeldern oder Ölpalmenplantagen Platz zu machen.

Während früher das ganze Jahr über Bäume und Hülsenfrüchte am Rande der Dörfer angepflanzt werden konnten, ist der Boden im Sommer nun zu trocken.”

Link zur Homepage von Arte. Mit Trailerlink-external.

Frankreich, 2023
Regie: Luc Marescot


09.12. 10:50 Arte HD: Thementag: Die Hüter des Waldes (Übersichtsseite)


Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender