Samstag, 09.12. 16:30 Arte HD: Die Hüter des Waldes: Kanada
Zurück zu den Wurzeln

In der Reihe “Die Hüter des Waldes”, die den ganzen Samstag über läuft (und wie alle Arte-Programme noch zwei Mal wiederholt werden wird, Hinweise folgen hier) zeigt Arte einen Film von Arte France über Kanada. Zitat von der Homepage von Artelink-external:

“Die junge Twyla kam als Angehörige des indigenen Volks der Dene im Herzen der borealen Wälder Kanadas zur Welt. Schon früh wurde sie sich der Schäden bewusst, die die großen Erdölkonzerne der Umwelt und der Kultur ihres Landes seit Jahrzehnten zufügen. Auf den Spuren der ersten Umweltaktivist*innen führt die junge Frau den Kampf ihrer Vorgänger für den Schutz des Waldes weiter.

Mit einer Fläche von 270 Millionen Hektar ist der boreale Wald Kanadas einer der wichtigsten globalen Klimaregulatoren. Eine Umweltschützerin, die diese wichtige Funktion bewahren möchte, ist die 35-jährige Twyla Edgi-Masuzumi, deren ganzes Engagement dem borealen Wald gilt. Gemeinsam mit den Ältesten ihrer Gemeinschaft kämpft die Mutter von vier Kindern im Rahmen des nationalen Guardians-Netzwerks Tag für Tag gegen die Bedrohungen, denen ihr Wald zunehmend ausgesetzt ist. In langen Wanderungen durch den Wald sammeln Twyla und die anderen Guardians wissenschaftliche Beweise für die katastrophalen Umweltauswirkungen von Ressourcenabbau und Klimawandel. Twyla stemmt sich gegen eine gesellschaftliche und ökologische Tragödie, unter der ihr Volk und ihre Heimat zu leiden haben. Sie weiß, dass in der Verbindung zwischen Mensch und Natur ein Schlüssel zum Überleben der gesamten Menschheit liegt.”

Link zur Homepage von Arte. Mit Trailerlink-external.

Frankreich, 2023
Regie: Mike Magidson


09.12. 10:50 Arte HD: Thementag: Die Hüter des Waldes (Übersichtsseite)


Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender