Sonntag, 10.07. 03:00-03:55 Arte HD
Wiederholung: Donnerstag, 14.7. 11:25-12:15

Die Maya — Untergang einer Hochkultur

Arte bringt zu früher Stunde eine neue Dokumentation aus Kanada über die Maya aus dem Jahr 2022, die Arte France auf Deutsch synchronisiert hat.

Aus Artes Programmankündigung:

Tief im Urwald Mittelamerikas verborgen liegen seit Jahrhunderten die Pyramiden der Maya, einer faszinierenden Hochkultur. Was genau zu ihrem Kollaps führte, ist bis heute rätselhaft. Dank archäologischer Laser-Untersuchungen kommt nun die unglaubliche Geschichte vom Fall der alten Maya-Könige ans Licht.

Die präkolumbianische Kultur der Maya existierte über 2.000 Jahre im Dschungel Mittelamerikas. Ihre Städte liegen im heutigen Mexiko, in Guatemala, Belize und Honduras. Die alten Maya waren eine der beeindruckendsten Kulturen auf dem amerikanischen Kontinent, sie entstand mitten in den Urwäldern. Die Maya bauten kolossale Pyramiden und verwinkelte Tempel, sie waren bewandert in Mathematik und Architektur. Wie konnte es ihnen gelingen, inmitten des Dschungels eine so beispiellose Gesellschaft aufzubauen, bevor sie untergingen?

Die Geschichte der Hochkultur kann nun dank neuer wissenschaftlicher Entdeckungen noch fundierter erzählt werden.”

Previewlink-external bei Arte.

Der Filmlink-external ist außerdem in Artes Mediathek bis 20. Juli in voller Länge abrufbar. Wie immer bei Arte ist auch die französische Sprachfassung auswählbar, zusätzlich sind beide Sprachen auch in Sonderfassungen für Hörgeschädigte verfügbar.

Kanada, 2022
Regie: Leif Storm Kaldor

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender