Dienstag, 09.02. 10:15-11:00 3Sat HD:
Wilde Appalachen - Die Berge der Cherokee
(Dokumentation/Natur)

Link auf 3Satlink-external
Zitat:
Die Wälder, die die Bergkämme und Täler der Appalachen bedecken, gehören zu den artenreichsten der Welt. Die Appalachen sind eine uralte Gebirgskette, die sich entlang der nordamerikanischen Ostküste erstreckt. Alfred Vendls und Steve Nicholls aufwändige “Universum”-Produktion präsentiert den südlichen Teil des Gebirges, das vor 250 Millionen Jahren geformt wurde, als Afrika mit Nordamerika kollidierte - zu einer Zeit als alle Kontinente einen einzigen Superkontinent namens Pangäa bildeten. Dieses uralte Gebirge ist im Laufe der Zeit verwittert und bildete Bergkämme und Täler, die dicht bewaldet sind - eine undurchdringliche Wildnis für die ersten Entdecker wie den berühmten Trapper Daniel Boone, dem James Fenimore Cooper als “Lederstrumpf” ein literarisches Denkmal setzte.
Doch das Jägerparadies des Daniel Boone war kein menschenleeres Land. Die Appalachen waren bereits von einem Volk besiedelt, das eine völlig andere Beziehung zu dieser Waldwildnis hatte. Sie nannten sich selbst “Ani’yun’wiya“, die “wirklichen Menschen”. Doch die Außenwelt kannte sie bald unter dem Namen “Cherokee“.

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender