Papst Franziskus mit Ferula (Foto: Long Thiên 2016, Wikimedia) (CNN) Ausgerechnet an 1. April geht eine Meldung durch die Agenturen, dass sich Papst Franziskus — nachdem er sich lange hat bitten lassen — zu einer Entschuldigung durchringen konnte. Angesichts der vielen gefundenen Gräber war dies wohl unausweichlich.

Vor einer Abordnung von Anführern kanadischer Ureinwohner sprechend wird der Pontifex zitiert mit den Worten

“All diese Dinge stehen im Widerspruch zum Evangelium von Jesus Christus. Für das verwerfliche Verhalten der Mitglieder der katholischen Kirche bitte ich Gott um Vergebung. Ich will euch von ganzem Herzen sagen: Ich bin sehr betrübt und ich schließe mich den Bischöfen an, euch um Entschuldigung zu bitten.”

(Quelle: Zeitlink-external, sowie CNN). Die Vielfalt der Agenturberichte, sowie die Videos zeigen, dass es sich hier nicht um einen Aprilscherz handelt, das wäre ja auch ein sehr übler gewesen. Update: Inzwischen hat auch die News-Webseite des Vatikans die Meldung bestätigt, Link siehe unten.

Außerdem wurde angedeutet, Ende Juli könne eine Reise nach Kanada folgen. Dabei will der Heilige Vater auch das Land der Ureinwohner besuchen, wurde gemeldet. In dieser Woche traf er mehrere Delegationen von Indianern, Inuit und Métis. Die kanadische Globe and Mail schreibt, diese Worte, die erste formale, öffentliche Entschuldigung des Papstes, sollen eine spätere Entschuldigung auf kanadischem Boden nicht ausschließen.

Die offizielle päpstliche Entschuldigung ist schon seit langer Zeit eine immer wieder vorgebrachte Forderung an den Heiligen Stuhl. Jahrzehnte des Wegschauens, des Abstreitens, und des Vertuschens der Misshandlung mehrerer Generationen von Kindern, die zum Teil sogar noch fortdauerten, als der kanadische Staat einige dieser Residential Schools übernahm, wiegen doch ziemlich schwer. Als vergangenes Jahr riesige Anzahlen von unmarkierten und undokumentierten Kindergräbern auf den Grundstücken ehemaliger Residential Schools in Kamloops und Saskatchewan entdeckt wurden, gab sich schließlich auch die kanadische Regierung schockiert. Trudeau begrüßte in einer ersten Reaktion die Entschuldigung.

Dass es durchaus vergleichbare Einrichtungen auch in den Vereinigten Staaten gegeben hat, sei hier noch angemerkt, Wikipedia führt eine (unvollständige) Listelink-external, auf Englisch.

Bericht von CNNlink-external.
Video: Bericht des Bayerischen Rundfunkslink-external.
Audio: Meldung des Deutschlandfunkslink-external.
Bericht der Augsburger Allgemeinenlink-external.
Bericht der Globe and Maillink-external aus Kanada.

Ankündigung des Treffens (deutsch) bei Vatican Newslink-external.
Meldung der Entschuldigunglink-external, auf Vatican News (deutsch).
Reaktion von Justin Trudeaulink-external, auf Vatican News (deutsch).

Aufzeichnung der Liveübertragung der Audienzlink-external von Radio Vatikan/Youtube,
englisch/italienisch mit deutschem Kommentar.