Mittwoch, 11.08. 00:30-01:15 Phoenix HD (Wiederholung 13.08. 05:00):
“Die Wilden” in den Menschenzoos
Update: Wiederholung Mittwoch 20.04.22 09:25

Phoenix HD wiederholt zu früher Stunde die besonders sehenswerte Dokumentation über ein nahezu vergessenes Kapitel des Kolonialismus: Früher wurden in Zoos nicht nur Tiere zur Schau gestellt, sondern auch Menschen — vor allem sogenannte “Wilde” aus afrikanischen Kolonien, aber auch aus Amerika. Völkerschauen waren am Anfang ein ganz und gar europäisches Phänomen, und manch ein heute berühmter Zoo begann eigentlich als koloniale Weltausstellung bzw. Menschenausstellung. Später wurden sogar in den noch jungen USA solche Völkerschauen veranstaltet (als die USA selbst eine Kolonialmacht auf den Philippinen waren). Ganz im Geiste des Kolonialismus wurden die Menschen dabei wie Tiere behandelt und eingesperrt, um die vermeintliche Überlegenheit der Weißen zu demonstrieren. Diese Völkerschauen zogen ab der Mitte des 19. bis zum am Anfang des 20. Jahrhunderts ein begeistertes Millionenpublikum an. Man ging mit der ganzen Familie in den Menschenzoo. Milliarden Besucher (!) konnten das Unrecht sehen, doch es gab nur wenig Kritik. Dabei spielten sich durch Kulturschock und Trennung von den Familien in der Heimat sehr viele menschliche Dramen ab, die heute jedoch weitgehend vergessen sind. Der Film von Arte France gräbt tief in den Archiven und holt einige Menschen von damals wieder ins heutige Bewußtsein.

Von der Phoenixlink-external-Homepage:
“Sie wurden aus weit entfernten Ländern geholt - von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg, über 100 Jahre lang, um sie in Menschenzoos wie exotische Tiere zur Schau zu stellen.

Diese Ausstellungen waren ein weltweites Phänomen. An die 35.000 Menschen wurden im 19. und 20. Jahrhundert vor fast anderthalb Milliarden Besuchern gezeigt - in Tierparks, im Zirkus, in Theatern und Anatomiesälen, auf Kolonial- und Weltausstellungen. Ihre Namen sind in Vergessenheit geraten. Der Film beschreibt das Schicksal von sechs Personen, die in solchen sogenannten Völkerschauen ausgestellt waren.”

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender